Cayla Kluver: Alera - Zeit der Rache

Der 2. Teil der Fantasy-Saga um Alera.

"Die beste Art sich zu rächen ist: Nicht Gleiches mit Gleichem zu vergelten."
Mark Aurel

Inhalt

Die junge Königin Alera ist mittlerweile verheiratet - mit einem Mann, den sie nicht liebt und wohl niemals lieben wird, denn sie liebt einen anderen: Narian, den ärgsten Feind ihres Landes Hytanica. König Steldor, ihr Gemahl, hat ein temperamentvolles Gemüt und verliert immer öfter die Kontrolle über sich in Gegenwart von Alera, da sie sich ihm immer noch verweigert. Als er schließlich erfährt, dass sie eine Affäre mit Narian hatte, gerät er vollkommen außer sich. Derweil versucht London, Aleras ehemaliger Leibwächter, Narian aufzusuchen und zurück nach Hytanica zu bringen, jedoch ohne Erfolg, da der Overlord und die Hohepriesterin von Cokyri ihn bereits in ihrer Gewalt haben. Die Sorge über einen bevorstehenden Krieg wird immer größer. Plötzlich wird Miranna, Aleras kleinere Schwester, vom Feind entführt, doch die Forderungen lassen auf sich warten. Eine Befreiung scheint ausgeschlossen. Auch London, der einzige, der etwas genaueres über Cokyri weiß, fällt in die Hände der Hohepriesterin.
Als der Krieg beginnt, wird die Verzweiflung immer größer. Cannan, der Hauptmann und Vater von Steldor, beginnt, einen Plan für die Flucht des Herrscherpaares vorzubereiten, doch anfangs wehrt Steldor sich gegen diesen Gedanken, sein Volk im Stich zu lassen. Als die Feinde schließlich vor dem Palast stehen, willigt er in den Plan ein. In zwei Gruppen aufgeteilt, machen sie sich auf den Weg zu einem geheimen Tunnel, der aus der Stadt heraus führt. Zuerst erreicht die Gruppe um Alera das Ziel - ein sicheres Versteck in einer gut getarnten Höhle mitten in den Bergen - jedoch nicht ohne einen kleinen cokyrischen Zwischenfall. Als nach 24 Stunden Steldor und Galen, sein bester Freund und Haushofmeister, immer noch nicht zugegen sind, beginnt Davan, ein Wächter Aleras, sich auf die Suche nach den beiden zu machen. Endlich erscheinen auch sie in der Höhle, doch Steldor ist blutüberströmt und rührt sich nicht mehr - von Davan fehlt jede Spur.
Cannan erzählt kurz was vorgefallen ist und trotz der Freude über die Ankunft der Gruppe liegt Trauer über Davans Verlust in den Mienen der anderen. Auch um Steldor steht es sehr schlecht und mit jedem Tag, der vergeht, scheint der Tod an seinem Bett zu wachen, um auf den richtigen Augenblick zu warten. Als es schließlich so weit ist, dass der Tod nicht mehr aufzuhalten ist, merkt Alera das erste Mal, dass sie doch etwas für Steldor empfindet - sie geht sogar so weit zu hoffen, dass es sich, wenn er überlebt, in Liebe wandeln könnte. Doch niemand will ihn aufgeben und so wird der Plan entwickelt, die Hohepriesterin von Cokyri zu entführen. Dies gelingt und sie wird ebenfalls in die Höhle gebracht. Die einzige Aufgabe, der sie nun nachgehen soll, ist Steldor zu heilen. Es dauert ein paar Tage, bis es Steldor besser geht, aber immerhin wird er nicht mehr sterben müssen. 
Als der Overlord erfährt, dass seine Schwester entführt wurde ist er außer sich. Die Forderungen, die Alera für ihre Freilassung stellt werden nicht angenommen, da der Overlord nicht bereit ist, das ganze hytanische Volk ziehen zu lassen. Er macht jedoch den Vorschlag, ihre Eltern gegen seine Schwester zu tauschen. Hin und her gerissen zwischen Volk und Familie kommt schließlich alles ganz anders.
 
Meine Meinung
Schon der 1. Teil (Alera - Geliebter Feind) war fesselnd. Die Liebe Aleras zu Narian, und die Liebe Steldors zu Alera stehen oft im Mittelpunkt des Geschehens, denn das meiste Handeln ist darauf aufgebaut. Obwohl die Autorin wahrscheinlich das Ziel verfolgt hat, Alera und Narian als Traumpaar und symphatisch darzustellen, ist es bei mir doch eher so, dass Steldor derjenige ist, auf dessen Seite ich bin. Zu lesen, wieviel Mühe er sich vergebens bei Alera gibt, bricht einem fast das Herz. Als ich dann an der Stelle war, wo er im Sterben lag, lief mir tatsächlich eine Träne die Wange runter. Spannend und emotional ergreifend!
 
Fazit
Dieses Buch sollte man sich dringend kaufen (aber bitte vorher das erste lesen ;) ). Das Buch steht unter dem Motto "Was ist stärker - Liebe, Hass oder Rache?" und in ihm findet ihr die Antwort!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0