Sebastian Fitzek: Die Therapie

"So wie die Verrücktheit, in einem höheren Sinn, der Anfang aller Weisheit ist, so ist Schizophrenie der Anfang aller Kunst, aller Phantasie."
Hermann Hesse
 
Inhalt
Viktor Larenz ist ein bekannter Psychiater, der sehr erfolgreich ist - bis zu dem Tag, an dem seine kleine Tochter Josy spurlos verschwindet. Die Polizei geht zunächst von einer Entführung aus, findet jedoch keine Anhaltspunkte, die bei der Suche nach Josy weiterhelfen könnten. In der Ungewissheit, ob die kleine Josy, die zu dem Zeitpunkt ihres Verschwindens zwölf war, nun tot ist oder nicht, vergehen vier Jahre. Viktor hat sich mittlerweile auf die kleine Insel Parkum zurückgezogen, um endlich alles zu verarbeiten. Mit dem Auftauchen einer mysteriösen Unbekannten beginnen allerdings die Probleme erst richtig. Aus der gewünschten Erholung wird nichts, denn offensichtlich ist die Unbekannte, die sich als Anna Spiegel vorstellt, schwer krank - schizophren - und hofft auf die Hilfe von Dr. Larenz. Zuerst will er ihr nicht helfen, da er selbst genug verarbeiten muss, lässt sich dann allerdings doch dazu überreden, da Anna von einem kleinen Mädchen erzählt, das ihr immer wieder erscheint und spurlos verschwunden ist. Die Parallele zu Josy fällt ihm sofort auf und so nimmt er sich ihrer an, in der Hoffnung und gleichzeitigen Angst, Anna könnte etwas mit Josys Verschwinden zu tun haben und er würde nun endlich nach vier langen Jahren erfahren, ob sie noch lebt oder nicht. Doch als er Nachforschungen über Anna anstellt, wird für ihn alles nur noch schlimmer, da es so viele Dinge gibt, die einfach nicht zusammenpassen.

 

Als ihm schließlich bewusst wird, was wirklich geschehen ist und er alle Puzzleteile zusammengesetzt hat, scheint es schon fast zu spät zu sein. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
 
Meine Meinung
Gestern gekauft, heute durch! Superspannendes Buch, bei dem ich teilweise die Luft angehalten habe. Die Schizophrenie ist so detailreich beschrieben, dass man als Leser zum Teil glauben will, dass das plötzlich die reale Welt ist.
 
Fazit

Ein MUSS für jeden Psychothriller-Liebhaber!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0