Joe Abercrombie: Heldenklingen

Teil 5 der Klingen-Reihe.

"Unglücklich das Land, das Helden nötig hat."
Bertolt Brecht

Inhalt

Im Norden herrscht Krieg. Die Union steht den Nordmännern gegenüber und in nur einer Schlacht soll sich das Schicksal des Nordens entscheiden. Im Mittelpunkt stehen zwei altbekannte Männer, Bremer dan Gorst (Union) und Prinz Calder (Norden), und ein noch nicht so bekannter Krieger des Nordens: Kropf, einer der letzten ehrlichen Barbaren im Norden, stets darauf bedacht, das Rechte zu tun. Viel mehr ist nicht mehr zu sagen, außer (ich zitiere Abercrombie bezüglich der Schlacht): "Eins steht schon jetzt fest: Wahre Helden gibt es hier schon lange nicht mehr...".
 
Meine Meinung
Joe Abercrombie... wie in meinen anderen Posts über die Klingen-Reihe, bin ich einfach nur wieder begeistert. Natürlich fehlt es keineswegs an der typischen Ironie, die Abercrombie so gut unterbringt, so ernst die Lage (wie z.B. in der Schlacht) auch ist. Sprachliche Ausschmückungen lassen die Geschichte "realer" werden, ich (als bekennender Abercrombie-Fan!) konnte mich mal wieder absolut in die Lage hineinversetzen. Es lohnt sich!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0