Linwood Barclay: Weil ich euch liebte

"Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt."

Mark Twain

 

Inhalt

Glens Frau, Sheila, hat einen schweren Unfall, bei dem sie ums Leben kommt. Es scheint alles so, als wäre sie betrunken Auto gefahren und dann eingeschlafen, was dazu führte, dass eine anderes Auto sie rammte und außer ihr kamen dabei noch zwei weitere Personen ums Leben. Glen kann das einfach nicht glauben - seine Frau war immer so pflichtbewusst und fuhr nie betrunken Auto.

Als dann kurze Zeit später eine gute Freundin von Sheila tot aufgefunden wird - ertrunken -, die in illegale Geschäfte mit Raubkopien von Handtaschen verwickelt ist und eine weitere Freundin Glen nach einem Umschlag mit 62.000 Dollar fragt, den sie Sheila angeblich gegeben hat, glaubt Glen nicht mehr an einen Autounfall. Er macht sich auf die Suche nach Beweisen und bringt dadurch sich und seine kleine Tochter Kelly in große Gefahr...

 

Meine Meinung

In der Regel mag ich Linwood Barclays Bücher, aber dieses hier hat sich insgesamt sehr gezogen. Am Anfang dachte ich noch, dass es sehr spannend ist und ich wollte unbedingt wissen, was da jetzt los ist... allerdings hat sich diese Neugier dann irgendwann gelegt, als ich mehr als die Hälfte des Buches gelesen hatte und immer noch nichts passiert ist. Die Erwartung, dass der Leser in der Mitte des Buches der Lösung näher kommt oder zumindest die ersten Andeutungen in diese Richtung gemacht werden, wird hier total enttäuscht. Das Buch hat 63 Kapitel und leider geht es erst ab Kapitel ~50 richtig los. Im Grunde genommen erzählt der Autor vorher nur das alltägliche Leben von Glen und seiner Tochter - teilweise völlig unwichtige Informationen für den Leser erscheinen mir hier als Lückenfüller.

Alles in Allem würde ich das Buch nicht noch einmal lesen, ABER was sehr überraschend ist und bei mir einen "Häh?"-Effekt ausgelöst hat, ist das Ende. Ich kann hier keine Empfehlung (weder positiv noch negativ) aussprechen, da es an sich kein schlechtes Buch ist - es ist halt einfach sehr langgezogen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0