Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen


Inhalt

Harry Potter lebt seit er sich erinnern kann bei seiner Tante Petunia und seinem Onkel Vernon in einem Vorort von London. Sein Leben lang hatte er geglaubt, ein völlig normaler Junge zu sein doch kurz vor seinem 11. Geburtstag geschehen seltsame Dinge: Völlig fremde Menschen grüßen ihn auf der Straße, sie scheinen ihn zu kennen. Außerdem bekommt er Briefe, auf denen neben der Adresse sogar sein Schlafplatz unter der Treppe erwähnt ist. Doch Onkel Vernon und Tante Petunia wollen unter allen Umständen verhindern, dass Harry einen dieser Briefe öffnet. An seinem 11. Geburtstag ist es dann jedoch soweit: Der Brief wird persönlich von einem riesengroßen, bärtigen Mann namens Hagrid zugestellt und Harry erfährt, dass er ein Zauberer ist. Nun beginnt ein aufregendes Jahr in Hogwarts, einer Schule für Zauberei. Harry findet Freunde fürs Leben und muss sich großen Gefahren stellen.

 

Meine Meinung

Ich musste sehr lächeln, als ich das Buch heute durchgelesen habe. Ich dachte mir, dass es nach 15 Jahren mal wieder Zeit für die Bücher ist und so habe ich jetzt den 1. Teil beendet. Die Filme waren mittlerweile so präsent in meinen Gedanken, dass es mir fast so vorkam, als würde ich ein völlig neues Buch lesen - wie anders es doch im Vergleich zum Film ist!!!

 

Plus Obwohl man die Geschichte mittlerweile bis zum Abwinken kennt, die Filme alle unzählige Male gesehen und auch die Bücher schon gelesen hat, war es doch ganz wunderbar, wie Rowling den Leser in diese magische Welt von Harry Potter eintauchen lässt. Detailliert schreibt sie aus dem gewöhnlichen Muggel-Leben Harrys bis zu dem Tag, an dem Hagrid vor der Tür steht und er erfährt, dass er ein Zauberer ist. Die Charaktere sind alle so unglaublich toll beschrieben, dass man sich als Leser in jeden einzelnen hineinversetzen kann. Auch das Cover ist wirklich schön gestaltet: Das Schachbrett, auf dem Hermine, Ron und Harry zu sehen sind, lässt einen die ganze Geschichte über auf den Moment warten, in dem es dann endlich erwähnt wird! Rowling hat es geschafft, von der ersten Seite an Spannung aufzubauen, die bis zum Ende erhalten bleibt und der Schluss lässt Freude auf den nächsten Teil aufkommen.

 

Minus Das ist wirklich ein Buch, an dem es für mich rein gar nichts Negatives gibt.

 

Fazit Jeder kennt und liebt Harry Potter und seine Abenteuer. Und wer sie noch nicht kennt, sollte schnellstens anfangen, die Bücher zu lesen oder die Filme zu schauen! Ich bin nach all den Jahren immer noch absolut begeistert von dem Buch und freue mich schon darauf, den zweiten Teil zu lesen. Fünf Sterne für die magische Welt von Harry Potter!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0