[Leserunde] "Sleeping Giants" von Sylvain Neuvel

Auf Lovelybooks gibt es alljährlich die "Let's read in English Challenge", bei der es - wie der Name schon sagt - darum geht, englische Bücher in einer Leserunde zu lesen und anschließend eben auch zu rezensieren. Dabei ist es einem selbst überlassen, ob man die Rezension lieber auf deutsch oder doch auf englisch verfassen möchte.

 

Ich mache zum ersten Mal bei dieser Challenge und überhaupt bei einer Leserunde mit. Das Buch, um das es geht ist "Sleeping Giants" von Sylvain Neuvel. Ich bin sehr gespannt - sowohl auf das Buch, als auch auf die Meinungen der anderen Teilnehmer!


Hier möchte ich meinen Leserunden-Fortschritt festhalten und mit euch teilen. Wenn ihr Lust habt, mit einem eigenen Exemplar an der Leserunde teilzunehmen, meldet euch einfach kurz hier dafür an!

 

Hier noch das Cover und der Klappentext:

Sleeping Giants by Sylvain Neuvel

Deadwood, USA. A girl sneaks out just before dark to ride her new bike. Suddenly, the ground disappears beneath her. Waking up at the bottom of a deep pit, she sees an emergency rescue team above her.

 

The people looking down see something far stranger...


That girl grows up to be Dr. Rose Franklyn, a brilliant scientist and the leading world expert on what she discovered. An enormous, ornate hand made of an exceptionally rare metal, which predates all human civilisation on the continent.

 

An object whose origins and purpose are perhaps the greatest mystery humanity has ever faced. Solving the secret of where it came from - and how many more parts may be out there - could change life as we know it.

 

But what if we were meant to find it? And what happens when this vast, global puzzle is complete...?


VORSICHT SPOILER - VORSICHT SPOILER - VORSICHT SPOILER - VORSICHT SPOILER - VORSICHT SPOILER

Prologue & Part One: Body Parts


Ich habe den ersten Teil nun durch und bin sehr gespannt darauf, wie es weiter geht.

Die Interview-Form lässt einen nur das über die verschiedenen Charaktere erfahren, was sie auch wirklich von sich offenbaren möchten - das macht das Lesen für mich sehr interessant, da ich keinem in den Kopf schauen kann. Der Interviewer (ich bin von Anfang an irgendwie davon ausgegangen, dass es sich dabei um einen Mann handelt und diese Annahme wurde ja auch bestätigt) gibt rein gar nichts von sich preis und wirkt oftmals auch einfach "kalt" - als wäre ihm jede Tragödie egal, Hauptsache die Körperteile werden schnell gefunden. Er kommt mir irgendwie nicht ganz koscher vor... Dass es sich bei den gefundenen Teilen wohl um ein Transportmittel handeln könnte, ist ein interessanter Ansatz, den der Interviewer ins Gespräch mit Woodhull mit einbringt.

Was mich ein wenig irritiert ist, dass der Interviewer immer von "alien" spricht. Geht er schon fest davon aus, dass dies nichts "Menschengeschaffenes" ist, oder gibt es auch eine andere Übersetzung für "alien", die weniger mit dem Außerirdischen an sich zu tun hat, sondern viel mehr mit dem "Andersartigen" ?

Part Two: Break A Leg


Diesen Teil habe ich relativ schnell (um genau zu sein, an einem Abend in 1 Stunde) durchgelesen. Ich muss noch einmal betonen, dass die Interviewform das Lesen deutlich beschleunigt und trotzdem interessant macht.
Es war sehr spannend zu lesen, wie der "Sleeping Giant" nach und nach zusammengebaut wird und immer mehr Teile dazu kommen und natürlich wie das Ganze dann von innen aufgebaut ist. Und selbstverständlich ist der Interviewer wieder ein großes Rätsel gewesen: Die Frage nach dem "Wer" und "Warum" wird immer größer - ich bin gespannt! Dass die mysteriösen Helme, die offenbar nur auf eine bestimmte Person (bzw. 2) geprägt sind, heilende Kräfte haben, finde ich selbst für Science Fiction ein wenig weit hergeholt - aber vielleicht kommt ja später noch mehr dazu, sodass ein größerer Zusammenhang besteht.
Was mich ein wenig gestört hat sind diese relativ schnell aufkommenden (sexuellen) Beziehungen zwischen Kara und Ryan UND Kara und Vincent. Ich frage mich, ob das im weiteren Verlauf noch von Bedeutung sein wird - ansonsten hätte der Autor es gleich weglassen können.
Alles in Allem war dieser Teil aber doch recht kurzweilig und vor allem das Ende von Part Two erzielte bei mir einen Schock- bzw. Überraschungseffekt.

Part Three: Headhunting


Wow, was ein turbulenter Part. Hier ist ja wirklich sehr viel passiert - vor allem sehr viel Schockierendes.
Dass Vincent nun die neuen Knie bekommen hat, war nach dem Ende des 2. Parts vorauszusehen, denn die Gelegenheit dazu war zu groß und für den Interviewer sicherlich zu verlockend. Durch diese besonderen Umstände erfährt man in diesem Teil unglaublich viel über die Gefühle der einzelnen Personen - ausgenommen mal wieder der Interviewer, der nach wie vor sämtliche an ihn gerichteten Fragen abblockt und absolut kalt erscheint.
Ich fand die Tragödie am Ende des Parts ziemlich traurig und war ehrlich gesagt auch etwas geschockt; als hätte das Team bisher nicht genug durchmachen müssen.
Ich bin sehr gespannt darauf wie es weitergeht, zumal die Presse ja nun auch von dem Roboter erfahren hat.

Part Four: Body Blow


Dieser Teil war irgendwie weniger ereignisreich, und trotzdem spannend und kurzweilig. Man hat wieder einen tieferen Einblick in die Charaktere der einzelnen Protagonisten bekommen und sogar der Interviewer erschien mir hier menschlicher als in allen Parts davor. Dazu kommt, dass ich bei diesem Part sehr oft schmunzeln musste - irgendwie war mir der Interviewer hier sogar sehr sympathisch, vor allem, wenn er sich nicht so recht wohl gefühlt hat (bspw. bei dem Gespräch mit Kara).
Ich bin trotzdem in meiner generellen Ansicht über den Interviewer bestätigt worden: Er hat schon zu Beginn dieser ganzen Aktion angefangen, ein zweites Labor mit Lagerhalle etc. bauen zu lassen - sozusagen Plan B für Plan B. Das zeigt mir nur wieder, dass er berechenbar ist und dieses Projekt über alles andere stellt.
Dass Vincent wieder mit im Boot ist - okay, geht ja nicht anders, schließlich reagiert der Helm ja nur auf ihn. Aber wo sind seine Schmerzen, von denen im Part davor die Rede war, dass er sie sein Leben lang haben wird? Und woher kommen plötzlich diese tiefen Gefühle für Kara? Ich hatte es eher so verstanden, dass das zwischen ihm und Kara rein sexuell war - habe ich da irgendwas überlesen oder falsch verstanden???
Trotz einiger Ungereimtheiten bin ich sehr gespannt auf den letzten Part - und natürlich darauf, ob man endlich erfährt, wer der Interviewer eigentlich ist.

Part Five: Up in Arms & Epilogue


Der letzte Part war ja jetzt wirklich ein Hammer!
Der Interviewer wurde hier immer menschlicher, immer sympathischer und zeigte auch immer mehr Emotionen - und vor allem wurden seine Fehler aufgezeigt. Er war sichtlich besorgt um Kara, um sein ganzes Team und vor allem ziemlich hilflos, weswegen er Mr. Burns um Hilfe gebeten hat:

S. 268:
Will you help me?
- I would love to help you, with something fun, but [...]
I feel the situation slipping from my control.
- You know what your problem is, don't you? [...]
Please.

Diesen Teil habe ich aus Sicht des Interviewers mit Verzweiflung gelesen, so als wüsste er wirklich einfach nicht mehr weiter.
Und wo ich gerade bei Mr. Burns bin: Wer oder eher gesagt WAS zum Teufel ist er? Offenbar kein ganzer Mensch, aber auch kein richtiger Alien? Er redet die ganze Zeit von "ihnen" und erwähnt dann ja auch, dass "sie" keine Augenbrauen haben - und als der Interviewer zuvor auf den mysteriösen Anrufer wartete, erwähnt er ja den Mann ohne Augenbrauen, der auf ihn zukam - Mr. Burns. Ich weiß echt nicht, wie damit umgehen. Gibt es nun Außerirdische oder nicht? Man weiß es nicht...
Der zurückgekehrte Ryan hat mich etwas aus dem Konzept gebracht, vor allem als er dann auch noch dabei geholfen hat, Kara an den Tisch zu fesseln - zum Glück hat er dann aber erkannt, wie psychopathisch Alyssa wirklich ist und Kara und Vincent gerettet. Vor Alyssa musste man ja nun auch wirklich gerettet werden. Zunächst dachte ich, dass sie Kara und Vincent klonen will, aber die Sache mit der Fortpflanzung war ja dann doch ein echter Hammer - wie gestört kann ein Mensch eigentlich sein? Jetzt fragt man sich natürlich, wo sie abgeblieben ist und wer sie wirklich ist.
Zum Epilog ist nicht viel zu sagen. Ich hatte die ganze Zeit über den Gedanken, dass die verschwundenen Menschen, Flugzeuge und U-Boote nicht zerstört bzw. tot sind, sondern sich in einer anderen "Sphäre" aufhalten - das wurde ja offenbar bestätigt. Rose ist wieder da und sie ist um keinen Tag gealtert, dazu kommt noch, dass sämtliche Zahnbehandlungen nicht mehr vorzufinden sind. Wurde auch sie auf wundersame Weise geheilt, wie Kara's Auge zuvor?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0