[Rezension] Hilke Rosenboom: Kleinkariert und großkariert - Schottische Elfen schlagen zurück

Das Buch

Bertis Schwester hat beschlossen, ihre Hochzeit auf einem schottischen Schloss zu feiern. Und das ausgerechnet zu Neujahr! So muss Berti wohl oder übel mit, obwohl er gar keine Lust hat, den kratzigen neuen Anzug zu tragen und Blumen zu streuen.

 

Bei seinem ersten Erkundungsspaziergang mit seiner Cousine Erengard durch das riesige verwinkelte Schloss treffen sie auf zwei seltsame kleine Wesen, die sich als McLenburg und McErrer vorstellen - ihres Zeichens Neujahrselfen.

 

Die beiden drolligen Kerle verwalten die Neujahrsvorsätze der Schlossbewohner und des Rests der Welt ... ein ziemlich aufreibender Job, bei dem sie einen Gehilfen sehr gut brauchen können. Und schon ist Bertis Langeweile wie weggeblasen!

Meine Meinung + Fazit

Dieses Kinderbuch habe ich von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen, da ich ein riesengroßer Schottland-Fan bin und alles was damit zu tun hat gerne habe! An diesem Buch gibt es also auch nichts, was mir nicht gefallen hätte.

 

Die Autorin vermittelt auf kindgerechte Art und Weise Werte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Akzeptanz. Es macht Spaß diese Geschichte zu lesen und Berti bei seinem kleinen Abenteuer zu begleiten. Obwohl das Buch nur 60 Seiten hat, passiert unglaublich viel. Die Illustrationen von Marei Schweitzer passen immer zum jeweiligen Kapitel und man muss sie schon länger betrachten, um alle Details zu entdecken. Sie sind oft lustig, manchmal dienen sie aber auch nur der Visualisierung der Kapitel.

 

Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen - vor allen Dingen sehr passend zu Neujahr, wo es doch um die Neujahrsvorsätze der Menschen geht. Ich kann das Buch nicht nur Kindern sondern auch Erwachsenen empfehlen, einfach mal so, für Zwischendurch. Und um mit Bertis Worten abzuschließen:

 

"Ihr könntet die Leute einfach daran erinnern, dass sie ihr Bestes geben.

Das hat sich sicher ohnehin jeder vorgenommen!"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0