[Rezension] J.K. Rowling: Harry Potter and the Philosopher's Stone

Das Buch

Turning the envelope over, his hand trembling, Harry saw a purple wax seal bearing a coat of arms; a lion, an eagle, a badger and a snake surrounding a large letter 'H'.

 

HARRY POTTER has never even heard of Hogwarts when the LETTERS start dropping on the doormat at number four, Privet Drive. Addressed in GREEN INK on yellowish parchment with a PURPLE SEAL, they are swiftly confiscated by his GRISLY aunt and uncle. Then, on Harry's eleventh birthday, a great beetle-eyed GIANT of a man called RUBEUS HAGRID bursts in with some ASTONISHING news: Harry Potter is a wizard, and he has a place at HOGWARTS SCHOOL OF WITCHCRAFT AND WIZARDRY.

 

An incredible adventure is about to begin!

Meine Meinung

Harry Potter: Als Kind auf deutsch verschlungen, die Filme bis zum Abwinken und vor allem Mitsprechen geschaut (jedes Jahr mindestens 2 Mal) und nach all der Zeit immer noch meine liebsten Herzbücher!

Die Reihe auf Englisch zu lesen hatte ich eigentlich schon lange vor, aber die Cover der englischen Ausgaben haben mich nie wirklich angesprochen. Bis dann im letzten Jahr diese neue Auflage herausgebracht wurde! Auf den ersten Blick habe ich mich in die Cover verliebt, deren Schrift Gold glänzt und von goldenen Sternchen umgeben ist. Da konnte ich dann nicht mehr widerstehen!

 

Joanne K. Rowling fesselt mit ihrem Schreibstil einfach! Obwohl ich die Geschichte natürlich in- und auswendig kenne, war es wie ein neues Erlebnis für mich. Oft habe ich mich wie ein kleines Kind gefreut, als ich gemerkt habe, dass die Synchronisation der deutschen Filme wortgetreu dem englischen Original entspricht (ja, ich habe tatsächlich sämtliche Filmstellen in Bild und Ton genau vor Augen, wenn ich Harry Potter lese).

 

Die Charaktere, die mir mittlerweile vorkommen, wie enge Freunde, sind auch hier wunderbar beschrieben, vom kleinsten Detail des Aussehens bishin zur letzten Charaktereigenschaft. Beim Lesen fühlt man sich, als wäre man mittendrin und erlebe mit Harry, Ron und Hermione dieses Abenteuer in Hogwarts.

Fazit

Beim Lesen war es wie nach Hause kommen. Den zweiten Teil habe ich schon angefangen, weil es einfach unglaublich Spaß macht, Harry nach so langer Zeit auf seinen Abenteuern erneut zu begleiten. Und wenn man mich fragt: "After all this time?" ist meine Antwort ganz klar: "Always."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0