[Kurzrezension] Dan Wells: Nur über deine Leiche

Das Buch

 

 

 

"A."

Ich hob den Kopf und hielt mich an der Ladeklappe des Lastwagens fest, auf dem wir über den Highway rumpelten.

John Cleaver arbeitet für das FBI, doch er ist nicht einfach ein Ermittler. Er ist achtzehn Jahre alt, kann Dämonen sehen und er ist ein Killer ... Längst weiß die Regierung, dass uralte dämonische Mächte unter uns weilen. Ein Spezialteam des FBI hat die Aufgabe, die dunklen Feinde zu vernichten. Immer wieder gelang es John und seinem Team bislang, die Dämonen zur Strecke zu bringen. Doch diesmal ist alles anders - denn der grausame Mörder verfügt über ungeahnte Kräfte und kommt John gefährlich nahe ...

Meine Meinung

Damals hatte mich die Trilogie um John Cleaver total gepackt und umso erfreuter war ich, dass Dan Wells an der Geschichte weiterschrieb und es einen vierten Teil geben sollte. Der hatte mich jedoch vollkommen enttäuscht, also ging ich sehr kritisch an diesen fünften Teil heran. Aber Dan Wells ist zu alter Höchstform aufgelaufen und hat einen typischen John Cleaver-Fall geschrieben, der beim Lesen einfach nur Spaß bereitet.

Die Story ist gut aufgebaut und von Anfang an spannend. Als Leser ist es so gut wie unmöglich, nicht mitzurätseln, wenn es um die Verwelkten und ihre Fähigkeiten geht.

Die Protagonisten sind absolut natürlich dargestellt, wie aus dem echten Leben gegriffen. Vor allem Johns Gedankengänge bringen einen immer wieder zum Lachen. Alte Bekannte wecken in einem die Freude des Wiedersehens und als Leser findet man sehr schnell Zugang zu allen wichtigen Personen und der Geschichte im Gesamten.

Fazit

Wenn ihr ebenfalls die ersten vier Bücher gelesen habt und vom 4. Teil so enttäuscht wart, dass ihr nicht zum fünften greifen wollt, kann ich euch beruhigen: Es lohnt sich auf jeden Fall! Für diejenigen, die John Cleaver noch nicht kennen: Fangt beim ersten Buch an (Ich bin kein Serienkiller), sonst ergibt vieles einfach keinen Sinn.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0