[Kurzrezension] Ralph Gawlick: Fünf Reiche II - Tureg und die Avhallen

Das Buch

 

 

 

 

"Wo bin ich hier?", fragte Tureg.

Nachdem Syn mit den Rengaten die Schlacht um Hegrem siegreich gestalten konnte, kehrt nun Ernüchterung ein. Gemeinsam mit Karthus und den anderen tritt er die Heimreise an, um die bittere Realität über das Schicksal ihrer Lieben zu erfahren.

Der Zwerg Tureg erwacht derweil aus seiner Bewusstlosigkeit und findet sich in den unteridischen Stollen der Avhallen wieder. Dort trifft er auch auf altbekannte Zwergenfreunde, die ebenfalls bei diesem friedlichen Volk nach ihrer Verbannung Zuflucht gefunden haben...

Meine Meinung

Ralph Gawlick konnte mich mit diesem zweiten Teil der Geschichte um die Fünf Reiche deutlich mehr in den Bann ziehen und überzeugen als mit Band 1.

Sein Schreibstil ist einfach und gut zu lesen, wodurch man relativ schnell ins Geschehen hineinfindet. Die Spannung baut sich kontinuierlich auf und findet kurz vor Ende ihren Höhepunkt. Zwischendurch gibt es immer mal wieder etwas weniger aufregende Passagen, die dem Buch im Gesamten jedoch keinen Abbruch tun.

Probleme habe ich lediglich mit der Ausarbeitung der Charaktere, denen es meiner Meinung nach noch immer an der nötigen Tiefe fehlt. Viele werden einfach so in die Story "geworfen" und sehr flach beschrieben. Zugang zu ihnen zu finden fällt dementsprechend eher schwer. Tureg muss ich allerdings aus dieser Kritik herausnehmen, da er (vermutlich auch dadurch, dass man ihn aus dem 1. Teil schon ein wenig kennt) deutlich authentischer wirkt als andere Charaktere. Im Gesamten würde ich mir jedoch mehr Charakterdetails wünschen.

Fazit

Es hat Spaß gemacht, Tureg in diesem Teil der Geschichte um die Fünf Reiche zu begleiten. Ich kann das Buch (eingeschränkt, auf Grund der für mich sehr flachen Charaktere) empfehlen, den 1. Teil vorher zu lesen wäre aber sinnvoll. Alles in Allem hat der Autor sich meiner Meinung nach gesteigert und ich bin gespannt auf Teil 3.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0