[Rezension] J.K. Rowling: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban

 

 

When the Knight Bus crashes through the darkness and screeches to a halt in front of him, it's the start of another far from ordinary year at Hogwarts for Harry Potter. Sirius Black, escaped mass-murderer and follower of Lord Voldemort, is on the run - and they say he is coming after Harry. In his first ever Divination class, Professor Trelawney sees an omen of death in Harry's tea leaves ... But perhaps most terrifying of all are the Dementors patrolling the school grounds, with their soul-sucking kiss.

Meine Meinung

Mit Harry Potter bin ich groß geworden und ich war ungefähr in Harrys Alter, als er seinen Brief bekam. Danach folgten die Verfilmungen und jetzt, 20 Jahre später, habe ich mir gedacht: Es ist Zeit, das Ganze noch einmal zu erleben - dieses Mal auf Englisch!

 

Joanne K. Rowling hat einen tollen Schreibstil, der den Leser in die magische Welt von Hogwarts eintauchen lässt. Obwohl ich die Geschichte in- und auswendig kenne, war es trotzdem nicht langweilig und man hat viel "Neues" entdeckt, was man über die Jahre (und vor allem wegen der Filme) vergessen hat. Die Autorin hat eine fantastische Welt geschaffen, in der absolut authentische Charaktere zu Hause sind. Sich in die Charaktere und das Geschehen hineinzuversetzen ist überhaupt kein Problem. Es macht einfach Spaß, das Abenteuer mit Harry, Ron und Hermione auf ein Neues zu erleben und bei jedem Spannungsanstieg die Luft kurz anzuhalten!

Fazit

Sollte es tatsächlich noch solche unter euch geben, die Harry Potter noch nie gelesen haben: Tut es! Egal ob auf Deutsch oder Englisch! Vor allem diese Harry Potter-Ausgaben machen sich einfach gut im Regal, da die Cover wunderschön sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0