"Das Jahr des Taschenbuchs" wurde von kielfeder und dieliebezudenbüchern ins Leben gerufen. Es geht bei dieser Aktion darum, den Kauf von Taschenbüchern anzukurbeln und somit den Verkauf dieser zu unterstützen. Jeden Monat soll (mindestens) ein Taschenbuch gekauft und zu dem jeweiligen Kauf ein kurzer Beitrag geschrieben werden. Neben dem, was man generell zu dem Buch sagen möchte, muss der Beitrag einen Hinweis auf das JDTB enthalten, die Kaufgründe und eine Kurzbeschreibung. Eine Rezensionspflicht gibt es nicht! Hin und wieder gibt es zusätzliche kleine Aufgaben, an denen man teilnehmen kann aber nicht muss.

 

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Kauf von mindestens 12 (hoffentlich) mitreißenden Taschenbüchern, die euch das Lesejahr 2016 versüßen werden!


#jdtb16 - Juli

Im Juli habe ich Teil 3 der Gossip Girl-Reihe gekauft: "Alles ist mir nicht genug".

 

Wie immer geht es um die 5 Freunde Nate, Serena, Chuck, Blair und Dan und auch um Dans kleine Schwester Jennifer. Intrigen, Vertrauensbrüche und Rachepläne stehen an Manhattans Upper Eastside an der Tagesordnung und dabei kommen sich die ein oder anderen näher - oder entfernen sich voneinander.

 

Kaufgrund: Ganz einfach - ich LIEBE Gossip Girl ;)

0 Kommentare

#jdtb16 - Juni

Mein Buch für den Juni ist "Gossip Girl 02: Ihr wisst genau, dass ihr mich liebt!" von Cecily von Ziegesar.

 

Das erste Buch habe ich relativ schnell durchgelesen und die Fernsehserie hat mich süchtig gemacht! Daher war der Kauf eine gute Investition ;) Es geht um die Upper Eastside Manhattans, genauer gesagt um die Freunde (oder auch nicht Freunde) Blair, Nate, Chuck, Serena und Dan. Ihr Leben ist kaum privat, da Gossip Girl überall Ohren und Augen hat und sämtliche Schritte der Freunde auf ihrem Blog veröffentlicht. Ihre Freundschaft wird immer wieder auf die Probe gestellt und nicht alles läuft immer so, wie sie es sich vorstellen.

0 Kommentare

#jdtb16 - Mai

Endlich mein Beitrag für Mai. Das Buch, das ich im Rahmen der Aktion für diesen Monat gekauft habe, habe ich schon Anfang Mai gekauft - allerdings komme ich erst jetzt dazu, es vorzustellen. Alsoooo, es handelt sich um folgendes Buch:

C.L. Wilsons "Wenn der Sommer stirbt" ist die Fortsetzung von "Der Winter erwacht", welches ich mir im Januar als erstes Buch für die Aktion gekauft habe. Es handelt von der Sommerprinzessin Chamsin, die den Winterkönig Wynter heiratete - zur Sicherung des Friedens nach einem langen Krieg zwischen Sommergrund und Winterfels. Aus einer anfänglichen Abneigung ist eine tiefe Leidenschaft entstanden, die sich beide jedoch nicht eingestehen wollen. Doch jetzt gewinnt das Eisherz, das Wynter zu Beginn des Krieges in sich aufgenommen hat, die Überhand und nur Chamsins Liebe kann ihn noch davor retten, sich selbst zu vergessen. Denn sollte dies geschehen, wird ein dunkler Gott des Todes auf seinen Thron zurückkehren und die Welt in ewiges Eis und Chaos stürzen. (Meine Rezension)

 

Warum ich mir dieses Buch gekauft habe, ist ganz einfach zu beantworten: Weil mich der erste Teil absolut gefesselt hat und ich so begeistert davon war, dass ich kaum erwarten konnte, wie es weitergeht. Ich habe gesehen, dass im Juli ein weiterer Teil erscheinen wird, der in dieser Welt spielt: The Sea King. Ich bin schon sehr gespannt darauf, und weiß noch nicht, ob ich warten kann, bis es auf deutsch erscheint oder ob ich es mir einfach direkt auf englisch kaufe!

0 Kommentare

#jdtb16 - April

Im April habe ich für die #jdtb16- Aktion gleich zweimal zugeschlagen. Zum einen hat der Thriller "Bedroht" von Hans Koppel einen Platz in meinem Regal gefunden und zum anderen der gerade neu erschienene Fantasyroman "Königskrone" von Joe Abercrombie.


Inhalt

In diesem Thriller beginnt die verheiratete Anna eine Affäre mit dem gutaussehenden Erik, den sie eines abends an einer Bar kennenlernt. Immer wieder will sie die Sache beenden, doch Erik sieht das alles ganz anders: Er fängt an, ihr Mails zu schreiben, anzurufen und taucht schließlich sogar immer wieder vor ihrem Haus auf. Anna fühlt sich bedroht und trifft eine folgenschwere Entscheidung...

Kaufgrund

Das ist ganz simpel: Nach "Entführt", das ich zuerst von Hans Koppel gelesen habe, war ich begeistert von diesem Autor. Kaum ein anderer Autor bringt mich dazu, ein Buch innerhalb eines Tages durchzulesen. Daher stehen seine anderen Bücher schon seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste - und heute habe ich mir diesen kleinen Wunsch dann mal erfüllt!

Inhalt

Prinzessin Skara von Throvenland verliert im Krieg ihr Land und ihre Familie. Auf der Flucht vor dem Tod gelangt sie nach Gettland und trifft dort auf Vater Yarvi, der sich ihrer annimmt und mit ihr zusammen an ihren Racheplänen feilt. In dieser von Krieg zerrütteten Welt sind Worte mindestens ebenso mächtig wie Waffen - und können über Leben und Tod entscheiden...

Kaufgrund

Bei den Büchern von Joe Abercrombie gibt es für mich keinen anderen Kaufgrund als den Autor selbst! Seit ich "Kriegsklingen" und kurz darauf dann die ganze Klingen-Reihe verschlungen habe, konnte ich das Erscheinen seiner neuen Trilogie kaum erwarten. Und jetzt ist es endlich so weit und der letzte Teil wurde veröffentlicht. Da musste ich natürlich zuschlagen!


0 Kommentare

#JDTB - März

Mein Taschenbuch im März ist von Cecily von Ziegesar: "gossip girl - Ist es nicht schön, gemein zu sein?".

 

In dem Buch geht es um die Mädchen und Jungen der New Yorker Oberschicht, die ein luxuriöses Leben an der Upper Eastside führen und mit dem Geld ihrer Eltern tun und lassen können, wonach ihnen der Sinn steht. Doch Gossip Girl sieht alles, hört alles und weiß alles - und teilt es allen anderen immer schön fleißig auf ihrem Blog mit.

 

Der Grund, aus dem ich dieses Buch unbedingt haben musste ist ganz einfach folgender: Ich bin absolut vernarrt in die Serie und habe alle Staffeln innerhalb kürzester Zeit geschaut. Zwar weiß ich, was alles passiert und so weiter, aber die Serie hat mich seit über einem Jahr nicht mehr losgelassen. Und weil ich so extrem begeistert davon war, freue ich mich jetzt umso mehr darüber, das ganze auch nochmal in Buchform lesen zu können!

0 Kommentare

#JDTB - Februar

Der Februar ist fast vorbei und damit ist es an der Zeit mein zweites JDTB-Buch vorzustellen: "Der Schock" von Marc Raabe.

 

In dem Psychothriller geht es um Jan und Laura, ein junges Paar, das an der Côte d'Azur Urlaub macht. Während eines schlimmen Unwetters verschwindet Laura spurlos, nur ihr Smartphone wird später noch von Jan gefunden. Als er es sich genauer ansieht, entdeckt er einen verstörenden Film, der ihn keine Sekunde daran zweifeln lässt, dass Laura etwas zugestoßen ist. Zurück in Berlin findet Jan immer mehr über Lauras Vergangenheit heraus. Kurz darauf wird die Leiche seiner Nachbarin entdeckt - auf ihrer Stirn steht eine blutige Nachricht. Immer mehr verstrickt er sich in das Ganze und schließlich wird er nicht nur von der Polizei, sondern auch von einem wahnsinnigen Psychopathen gejagt. Kann er herausfinden, wer Laura wirklich ist und was ihr zugestoßen ist?

 

Leider kam ich noch nicht dazu, das Buch zu lesen, Kaufgründe hatte ich aber genügend. Ich hatte damals Marc Raabes Debüt "Schnitt" verschlungen und bin wirklich begeistert von seinem Schreibstil und seiner Art, den Leser mitzunehmen. Außerdem stehe ich total auf richtig gute Psychothriller (die ruhig auch mal blutig sein dürfen). Auch wenn ich eigentlich mehr Fantasy in diesem Jahr lesen wollte, konnte ich auf den Kauf dieses Buches nicht verzichten!

0 Kommentare

#JDTB - Januar

Mein erstes Buch, das ich im Rahmen der Aktion JDTB gekauft habe, ist "Der Winter erwacht" von C.L. Wilson. (weitere Informationen zum Buch hier)

 

Es handelt sich um ein Fantasybuch, bei dem die Sommerprinzessin Chamsin von ihrem Vater, der sie verachtet und um jeden Preis loswerden will, vor die Wahl gestellt wird: Entweder sie heiratet den Winterkönig Wynter, der Sommergrund in einem dreijährigen Krieg erobert hat und somit ihr Feind ist, oder sie muss sterben. Sie entscheidet sich für das Leben und zwischen Wynter und Chamsin entfacht eine Leidenschaft, mit der keiner der beiden gerechnet hat - und beide wollen die Gefühle nicht zulassen. Chamsin muss nun ihr einsames Leben in Winterfels irgendwie ordnen und dabei versuchen, ihre Wettergabe, die ihr den Namen "Sturm" einbrachte, unter Kontrolle zu halten. (meine Rezension hier)

 

Kaufgründe gab es eigentlich nur zwei: 1. wollte ich mal wieder mehr Fantasy in diesem Jahr lesen (sonst waren es immer mehr Thriller) und 2. hat mich das Cover gefesselt. Zum aller ersten Mal in all den lesereichen Jahren, die ich so hinter mir habe, habe ich ein Buch ausschließlich des Covers und nicht des Inhalts wegen gekauft.

0 Kommentare